Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer
Diebische Freude auf die Sommermusik Rotary Club überreicht großzügige Spende

Austauschschüler aus Ensisheim zu Besuch in Markdorf vom 13.-17.Mai 2024 Vive l’échange!

   |   Realschule   | Juliane Buchner und Ines Hellwig

Am Montag, den 13. Mai, war es endlich soweit: Die Wiedersehensfreude war groß, als wir unsere französischen Freunde an unserer Schule begrüßen durften. Nach dem Mittagessen, zubereitet von einer AES-Schülergruppe, starteten unsere Tandems mit der Erkundung des Schulgebäudes. Auf die Schulhausrallye folgte eine Stadtrallye in Markdorf - Endstation war die Eisdiele!

In Friedrichshafen angekommen, genossen wir am Dienstagmorgen bei strahlendem Sonnenschein zunächst den Panoramablick vom Moleturm, bevor wir mit dem Katamaran nach Konstanz schipperten. Im Anschluss an die Stadtführung hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, das SEA LIFE zu besuchen und die Innenstadt auf eigene Faust zu entdecken. Für den Abend hatten die Markdorfer Schüler ein Grillfest organisiert.

Der dritte Tag begann sportlich mit einer Kanutour ab Überlingen Richtung Birnau. Nach einer kurzen Rast auf dem See paddelten wir zurück; den Nachmittag verbrachten wir beim Pizzabacken und gemütlichen Beisammensein mit verschiedenen Freizeitangeboten im Jugendhaus „Zepp“ in Markdorf.

Im Zeppelin-Museum gab es am Donnerstag einen ausführlichen Überblick über die Geschichte der Luftschifffahrt; später schwebten wir mit der Seilbahn auf den Pfänder. Nach dem Besuch des Alpenwildparks und einer kurzen Wanderung genossen wir ein leckeres Mittagessen im Gasthaus Moosegg. Im Anschluss an das offizielle Programm machten sich noch einige Jugendliche auf den Weg nach Ravensburg, um dort die gemeinsame Zeit beim Shopping zu verbringen.

Am letzten Tag begleiteten die Ensisheimer SchülerInnen ihre Austauschpartner zuerst in den Unterricht. Im Rahmen einer Verabschiedungsrunde mit Herrn Riedmann, Frau Holzhofer und Frau Licciardi ließen die deutsch-französischen Tandems anschließend die gemeinsame Zeit im Elsass und Markdorf in Form einer Bilder-Präsentation Revue passieren. Der Abschied war emotional. Es war offensichtlich, dass alle Beteiligten während des Austausches gute Erfahrungen gesammelt und schöne Erlebnisse geteilt hatten.

Zurück