Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Geänderte Öffnungszeiten in den Pfingstferien vom 18. Mai 2024 – 02. Juni 2024

Samstag, 18. Mai 2024 von 10:00 – 13:00 Uhr mit Vorlesezeit
Mittwoch, 22. Mai 2024 von 16:00 – 19:00 Uhr mit Vorlesezeit
Samstag, 25. Mai 2024 von 10:00 – 13:00 Uhr mit Vorlesezeit
Mittwoch, 29. Mai 2024 von 16:00 – 19:00 Uhr mit Vorlesezeit

Samstag, 01. Juni 2024 ist die Bibliothek geschlossen!

Ab Montag, 03. Juni 2024 gelten wieder die normalen Öffnungszeiten.

Aber auch in Schließzeiten können wir Sie 24 Stunden an 7 Tagen der Woche mit Bücher, Hörbücher, Zeitschriften und Zeitungen digital versorgen. Das komplette Angebote finden Sie hier:

Onleihe Bodensee-Oberschwaben

 

Schule zu, Bibliothek zu....wohin in Markdorf?

Mit dem Ulrich5 gibt es einen neuen Treffpunkt in Markdorf....

 

...nicht nur für Erwachsene!

 

Das Programm findet ihr ...hier.

Autorenlesung mit Boris Pfeiffer am Donnerstag, den 16.05.24 von 07:50 bis 09:20 Uhr im OG der Bibliothek

Schön wars! Vielen Dank für die anregende, interessante Lesung und das geduldige Signieren!

Boris Pfeiffer wurde 1964 in Berlin geboren. Er machte Abitur, wurde Buchhändler und Taxifahrer, studierte Sprachwissenschaften und Landschaftsplanung sowie Drehbuch an der Berliner Filmhochschule. Er arbeitete als Regisseur an verschiedenen Theatern. 1994 wurde sein erstes Theaterstück für Kinder am Berliner GRIPS-Theater uraufgeführt. 2003 debütierte er mit dem Kinderbuch „Kirsikka und Buttermilch“. Inzwischen hat er über 100 Kinderbücher, Krimis, Theaterstücke, Hörspiele und Musicals geschrieben. Die meisten Kinder kennen ihn aber als einen der Autoren der Kultreihe „Die drei ??? Kids“.

Info: Nur für Schulklassen- die Veranstaltung ist bereits ausgebucht!

 

#WasIhrNichtSeht

„Was ihr nicht seht!“ thematisiert auf eindrückliche und zugängliche Weise den Alltagsrassismus und was die People of Color in Deutschland erleben.

Die Ausstellung findet vom 03. Juni bis 15. Juni 2024 im Obergeschoß der Bibliothek am Bildungszentrum Markdorf statt.

Ausstellungseröffnung ist am Montag, den 03. Juni 2024 um 17:00 Uhr in der Bibliothek.

Weitere Informationen finden Sie hier im Flyer...

Was mit Büchern noch so geht.....

 

Kunstwerke aus ausrangierten Büchern...

 

Was man mit Büchern noch so machen kann, zeigt uns eindrucksvoll die Ausstellung der Klasse 6b der Realschule im Eingangsbereich des Bildungszentrums.

 

Kompliment aus der Bibliothek!

Jahresbericht der Schul- und öffentlichen Bibliothek am Bildungszentrum Markdorf

 

Der Jahresbericht der Bibliothek am Bildungszentrum Markdorf ist fertig.

Wenn es Sie interessiert,

  • welche Autoren und Künstlerinnen uns besucht haben,
  • welche Aktionen stattfanden,
  • wieviel Menschen 2023 in der Bibliothek waren,
  • welche Ausleihzahlen die Bibliothek hatte oder
  • wer hier in der Bibliothek ehrenamtlich mitarbeitet, dann klicken Sie
  • hier....

 

Wir wünschen viel Vergnügen beim Lesen!

Wir wollen in unserem Bibliotheksalltag weniger Plastikmüll produzieren.

Deshalb werden wir nicht mehr jedes Buch mit Folie einbinden, nur noch ausgewählte Bücher bekommen einen Schutzumschlag.

Die DVD- und CD-Hüllen werden alle wiederverwendet und auch die Sicherungslabels werden recycelt.