Schulaustausch mit Hangzhou
33 Schülerinnen und Schüler besuchen mit drei Lehrkräften erstmals China
„Welcome Gymnasium Bildungszentrum Markdorf – teachers and students“
In großem Format leuchtete uns der Willkommensgruß unserer chinesischen Gastschule in Hangzhou - der Highschool attached to Zeijang University - entgegen, als wir unter herzlichem und anhaltendem Applaus der Gastfamilien die Aula betraten. In diesem feierlichen Rahmen wurden die deutschen Schülerinnen und Schüler begrüßt und trafen erstmals persönlich auf ihre Austauschpartnerinnen und -partner. Ein aufregender Moment für beide Seiten, die nach der Willkommensrede durch die Schulleitung gemeinsam den Weg nach Hause antraten.
In den folgenden Tagen ermöglichten es unsere Gastgeber, einen umfassenden Eindruck vom lebendigen Schulleben zu bekommen: den beiden weitläufigen Schulcampus für 4000 Schüler*innen, den teils traditionellen, teils modernen Unterrichts- und Internatsräumen, der Schulmensa, den großen Sportanlagen, der eindrucksvollen Bibliothek, etc. Überall wurden wir freundlich begrüßt, oft auf Englisch angesprochen und sehr oft auch fotografiert.
Als ausländische Gäste wurden wir mit großer Gastfreundschaft aufgenommen und bekamen oft kleine Geschenke als Zeichen der Freundschaft überreicht.
Selbst aktiv wurden wir in verschiedenen Workshops zu traditionellen chinesischen Kunsthandwerken wie der Knotenkunst, Batik, Kalligraphie oder dem Bemalen von mit Seide bespannten Fächern. Wir lernten die Pekingoper kennen und bemalten traditionelle Masken.
Auch stellten wir in der Mensa eine Art chinesischer Maultäschle her, die wir direkt im Anschluss selber als Suppe gekocht verspeisten.
In vielfältiger Form durften wir erfahren, wieviel Bedeutung die Schule in Hangzhou unserem Besuch beimaß. Bei einem gemeinsamen Fest zeigten die Gastschülerinnen und -schüler Tanz-, Gesangs- und instrumentale Darbietungen. Zum Abschluss tanzten alle gemeinsam Partytänze und es zeigte sich, dass der Musikgeschmack sich ziemlich ähnelt.
Begrüßt wurden wir als deutsche Austauschgruppe auch von der Leitung der Heighschool in offiziellem Rahmen mit Begrüßungsreden auf Chinesisch, Englisch und auf Deutsch sowie der Überreichung von Geschenken beider Schulen.
Nach einer Woche ging unser Besuch in Hangzhou an der Highschool attached to Zeijang University zu Ende. Wir mussten uns verabschieden von den neue gewonnenen Freunden und brachen auf zu einer spektakulären Reise durch China mit den Zielen Shanghai, wo uns ein Taifunausläufer überraschte, Xi´an, der Stadt des ersten chinesischen Kaisers und seiner Armee aus 8000 Terrakottasoldaten sowie Peking und dem Besuch der Verbotenen Stadt. Dazu gibt es weitere Berichte und Bilder im Kaktus.
Dieser Schüleraustausch wurde organisiert von Carmen Eisenhauer und mitgestaltet und begleitet von Maria Anna Mohr und Simon Müller. Ein herzliches Dankeschön für das große Engagement!