Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer
Neuausstattung Fitnessraum Souveräner Kreismeister

Präventionsveranstaltung gegen das Rauchen im Ravensburger St. Elisabethen-Klinikum

   |   Realschule   | Michael Hoffmann

Die Siebklässler*innen unserer Schule haben am Donnerstag, den 20.04.2023 an einer Präventionsveranstaltung im St. Elisabethen-Klinikum Ravensburg (OSK) teilgenommen. Die Schüler*innen wurden von Herrn Prof. Dr. med. Günther Wiedemann, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin über die gesundheitlichen Folgen des Rauchens aufgeklärt. Unterstützt wurde er dabei von Prof. Dr. med. Florian Seeger, Chefarzt der Klinik für Kardiologie und internistische Intensivmedizin.
Außerdem erlebten die Schüler einen Patienten, der mit zahlreichen Erkrankungen infolge des Rauchens zu kämpfen hat. Er berichtete über seine Erfahrungen mit dem Rauchen seit dem frühen Jugendalter und über seinen momentanen Gesundheitszustand. Unsere Schüler*innen stellten sehr interessante Fragen an die Ärzte und den Patienten.
Herr Dr. Wiedemann gab unseren Schüler*innen mit auf den Weg, dass sie versuchen sollten, auch ihren Eltern das Rauchen abzugewöhnen. Diese "wichtigste Unterrichtsstunde", als was Herr Dr. Hepting, der ehemalige Rektor der Realschule, die Veranstaltung im Rahmen seines Grußwortes bezeichnete, wird wohl dem Großteil unserer Schüler*innen eindrücklich im Gedächtnis bleiben.

Bilder: Nico stellt Herrn Prof. Dr. med. Günther Wiedemann eine Frage / Patient beantwortet Fragen

Zurück